FKIE

MUM2secure

Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE)

Autonomie braucht Cybersicherheit.

Im Verbundprojekt MUM2 sorgt FKIE für die Cybersicherheit des modularen, unbemannten Vielzweck-Unterwasserfahrzeugs. Dies schließt seine Fernsteuerung, seinen autonomen Betrieb und seine Missionen ein. Ziel des Projekts ist ein Unterwasserfahrzeug, dessen Cybersicherheit nach dem Stand von Wissenschaft und Technik nachgewiesen ist. Dadurch erhält das wertvolle Fahrzeug einen Wettbewerbsvorteil, weil es gegen Missbrauch, Diebstahl, Sabotage und Zerstörung geschützt ist.

Das Unterwasserfahrzeug wird systematisch in einer Risikoanalyse auf seine Verwundbarkeit durch Cyberangriffe untersucht. Aus den identifizierten Verwundbarkeiten werden Angriffsszenarien entwickelt und Anforderungen an das System abgeleitet, um gegen derartige Angriffe möglichst gut gewappnet zu sein. Dazu wird eine passgenaue Entwicklungs-, Simulations- und Testumgebung implementiert und eingesetzt. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Cyberangriff dennoch erfolgreich sein sollte, ist Vorsorge getroffen, dass er möglichst rasch entdeckt wird und adäquate Reaktionen erfolgen können. Die Arbeiten werden in engem Austausch mit den Verbundpartnern und deren parallelen Arbeiten zur Entwicklung und Fertigung von Komponenten des MUM2 durchgeführt, so dass die Cybersicherheit zu einem integralen Bestandteil des Unterwasserfahrzeugs wird. Die Cybersicherheit wird am Großdemonstrator am Ende des Projekts validiert und vorgeführt.

www.fkie.fraunhofer.de

tkMS fkie EVO DLR URO TUB