EVO

MUM2navigate

EvoLogics GmbH

Navigate the future.

Im MUM-1 Projekt wurden auf Basis der akustischen S2C Modems von EvoLogics autonom bewegliche Unterwasser-Netzwerkknoten entwickelt, die das MUM-Fahrzeug bei den jeweiligen Einsatzmissionen als intelligenter Schwarm begleiten und sich je nach Umgebungssituation zu unterschiedlichen Netzwerk-Konfigurationen formieren. Über das Netzwerk wird die jeweils bestmögliche akustische Unterwasser-Kommunikation und -Navigation des Mutterschiffs gewährleistet.

Im MUM2navigate soll der nächste Innovationssprung erfolgen, in welchem der bislang noch separate Begleit- und Service-Schwarm symbiotisch mit dem großen MUM-Fahrzeug verheiratet wird.

Dafür soll ein MUM-Spezialmodul mit einem innovativen Multi-Docking-System (MDS) entwickelt werden, das einen Schwarm von 5-6 Swim-out Modems (SoM) beherbergen, operativ aussetzen und am Ende der Mission auch wieder aufnehmen kann. Ein akustisches Leitsystem unterstützt sie bei der sicheren und punktgenauen Heimkehr.

Im MDS werden die SoMs in einem “Revolver-Magazin” gelagert. Dort werden die Batterien nachgeladen und über spezielle High-Speed-Modems Daten ausgetauscht.

www.evologics.de

tkMS fkie EVO DLR URO TUB